Mittwoch, 23. Januar 2019

Einsatz 4/2019 - 17.01.2019 - 13:01 Uhr - Brand

Kellerbrand in Schweinbach/Auerbach


 Alarmierte Wehren: Engolling, Hengersberg, Roggersing, Auerbach
 eingesetzte Fahrzeuge: TLF, DLK
 weitere BOS:  KBM, Polizei, Rettungsdienst
 Einsatzdauer:  2 Stunden

Keller ausgebrannt: Zwei Verletzte und 100.000 Euro Schaden

Der Keller des Einfamilienhauses, in dem auch die Sauna untergebracht ist, brannte völlig aus, das Haus ist nicht mehr bewohnbar. −Foto: Feuerwehr
Sieben Fahrzeuge der Feuerwehren aus Engolling, Auerbach, Hengersberg und Roggersing, 55 Einsatzkräfte, Kreisbrandrat Ludwig Jacob, Notarzt, Rettungswagen, Polizei und Kripo: So ein Aufgebot musste der kleine Ort Schweinbach in der Gemeinde Auerbach gestern gegen 13 Uhr erleben. Der Grund: Im Keller eines Einfamilienhauses war ein Brand ausgebrochen, der sich offenbar in Windeseile ausgebreitet hatte.
Das Haus wird von einem älteren Ehepaar bewohnt, der 80-jährige Mann und seine 75-jährige Gattin erlitten leichte Verletzungen und mussten ins Deggendorfer Klinikum eingeliefert werden. Warum das Feuer ausgebrochen ist, dazu ermittelt noch die Kriminalpolizei. Ersten Vermutungen zufolge könnte die Kellersauna Brandherd gewesen sein, auch sie wurde bei dem Feuer völlig zerstört. In dem Raum war außerdem Brennholz gelagert.
Augenzeugen zufolge zerbarsten aufgrund der enormen Hitzeentwicklung die Fensterscheiben des Einfamilienhauses, auch aus dem Kamin züngelten die Flammen. Laut Kreisbrandrat Ludwig Jacob ist das Haus zumindest vorrübergehend nicht mehr bewohnbar. Auch das Polizeipräsidium Niederbayern bestätigte auf Nachfrage, dass der Sachschaden um die 100.000 Euro beträgt.
Der Besitzer des Hauses wollte der PNP gegenüber keine Angaben machen. Noch bis zum späten Nachmittag waren die Einsatzkräfte der Feuerwehr aus Engolling mit der Brandwache beschäftigt. − flo/cat

Quelle: www.pnp.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv